Mein Studium der kulturellen Bildung in Schulen

image-22

Sollte Bildung uns nicht eigentlich beflügeln? Sollte sie uns nicht befähigen, unsere Stärken heraus zu kristallisieren um unseren Platz zu finden? Kultur im weitesten Sinne eröffnet uns dazu neue Wege. Die erworbenen Fähigkeiten durch das Tätig sein mit Musik, Theater, Literatur, Tanz oder Kunst stehen eher im Hintergrund. Viel wichtiger ist der Prozess dabei, das Mitwirken und das Auseinandersetzen. Man kommt an seine Grenzen, kommt durch all diese Reibung aber auch weiter.

L1080089
Foto: Silke Hermann

Seit einem knappen Jahr studiere ich nun diesen innovativen Studiengang namens „Kulturelle Bildung in Schulen“. Wir reden viel über diese neue Materie in der Schule. Kultur. Wir betrachten sie von allen Seiten, von oben und unten. Vorwärts, aber manchmal auch rückwärts. Wir setzen uns damit auseinander  und auch bei uns kommt es zu Reibung. Im ersten Teil des Studiums wurden wir mit denen uns fremden Kategorien konfrontiert. Das Verlassen der Komfortzone und das Hinein wagen in etwas neues und noch unklares, rüttelte an meinen bisherigen Vorstellungen.

Ich wünsche mir, dass den Kindern von heute diesen Raum gegeben werden kann, durch das Einführen Kultureller Bildung im Stundenplan, sich auszuprobieren, zu experimentieren und etwas unverwechselbares zu kreieren. Deshalb habe ich mich entschlossen dieses Studium zu machen.

photo 1
Foto: Bernard Hoffman
Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Mein Studium der kulturellen Bildung in Schulen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Onkel Bo's Kulturtagebuch

Lesen und staunen

KulTouren

Wo bitte geht's denn hier zur Kulturellen Bildung?

Kulturpuenktchen.

Punktumpunkt Kultur oder so.

injs-art

Bild und Bildung

The Daily Post

The Art and Craft of Blogging

%d Bloggern gefällt das: