Hospitationstag im Museum in Wiesbaden

Endlich habe ich es geschafft meine Kommilitonin im Museum in Wiesbaden zu besuchen, die dort in Teilzeit als Museumspädagogin arbeitet. Goethe, der als Jupiter Statue vor dem Museum sitzt, blickt zur Zeit noch auf eine Baustelle.

image-60

Meine Studienkollegin nahm sich viel Zeit für mich und eine andere Kollegin von uns, führte uns herum und zeigte uns ihre Projekte, die sie speziell für die Kindergärten in Wiesbaden zum Thema „Kunst und Natur“ entwickelt hat. Es gibt aber auch interaktive Führungen oder auch Workshops, in denen die Kinder auch selbst tätig werden können, für Grundschule und Hort, Sekundarstufe I und II. Hier gibt es nähere Informationen dazu: http://www.museum-wiesbaden.de/edu

 

Zum Thema Natur gibt es eine Dauerausstellung, die für viele Projekte, die angeboten werden, die Grundlage bilden. Dort können Tiere ganz in Ruhe betrachtet und abgemalt werden. Zur Zeit gibt es auch eine Sonderausstellung zum Thema Pilze.

 

Besonders aufgefallen ist mir eine Installation von Katharina Grosse „Sieben Stunden, Acht Stimmen, Drei Bäume“. Sie sprengt die Grenze des Bildraumes und ist von allen Seiten betrachtbar.

 

Auch die Installation von Robert Seidel „Grapheme“ möchte ich hier erwähnen. Aus weißem Plastik und einem Heißluftföhn aus dem Baumarkt wurde hier etwas ganz besonderes kreiert. Ist auch eigentlich mein Favorit von diesem Tag.

 

Auf jeden Fall ein langer Tag, aber ich habe es genossen, so eine besondere Führung durch das Wiesbadener Museum zu bekommen. Viel gab es zu entdecken. Danke.

image-47

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Onkel Bo's Kulturtagebuch

Lesen und staunen

KulTouren

Wo bitte geht's denn hier zur Kulturellen Bildung?

Kulturpuenktchen.

Punktumpunkt Kultur oder so.

kulturcontainer

Was ist eigentlich Kulturelle Bildung?

injs-art

Bild und Bildung

The Daily Post

The Art and Craft of Blogging

%d Bloggern gefällt das: