About

IMG_0336Mit Scheitern, Zweifeln und Umwegen gelang es mir aus den Greifzangen des deutschen Schulsystems zu rutschen. Ich habe mich oft gefragt, was ich mir eigentlich wünsche. Wie hätte ich gerne Schule erlebt? Was ist eigentlich eine ganzheitliche Menschenbildung? Und was hat das starre Büffeln von Fakten damit zu tun?

Direkt nach dem Erlangen meiner Fachhochschulreife, die mir wie eine Erlösung vorkam, reiste ich erst mal ein Jahr durch Indien und Spanien, machte dann ein Halbexamen in Freier Kunst und studierte B.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Während meines Studiums versuchte ich diese beiden Gebiete der Kunst und Pädagogik zu verbinden und fing an mich mit kultureller Bildung zu befassen. Dieses Konzept faszinierte mich, denn es versteht Bildung ganz anders wie ich es bisher erlebt hatte. Heute stecke ich mitten in einem nebenberuflichen Masterstudiengang namens „Kulturelle Bildung in Schulen“ von der Phillips-Universität- Marburg. Darum soll es in diesem Blog hauptsächlich gehen. Um das breite Feld der kulturellen Bildung, die Themen, die mich in diesem Studiengang beschäftigen und meine Praxis- und Lernerfahrungen.

Werbeanzeigen

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Onkel Bo's Kulturtagebuch

Lesen und staunen

KulTouren

Wo bitte geht's denn hier zur Kulturellen Bildung?

Kulturpuenktchen.

Punktumpunkt Kultur oder so.

kulturcontainer

Was ist eigentlich Kulturelle Bildung?

injs-art

Bild und Bildung

The Daily Post

The Art and Craft of Blogging